Neuer Leiter an der 1. Psychiatrischen Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie am Landesklinikum Mauer

MAUER – Mit 1. Jänner 2017 wurde Prim. Dr. Marc Wolff als neuer Leiter der 1. Psychiatrischen Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie bestellt.

Herr Dr. Marc Wolff ist in Deutschland geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, wo er damals schon erste Erfahrungen mit psychisch Erkrankten als studentische Hilfskraft im Akutbereich einer psychiatrischen Fachklinik sammelte.

Dr. Wolff war nach Abschluss seines Studiums im Jahre 2003 zuerst am Medizinischen Zentrum in Aachen tätig, danach wechselte er an das LVR-Klinikum Düsseldorf, einer großen psychiatrischen Versorgungsklinik mit universitärem Forschungs- und Lehrauftrag der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Im Jahr 2013 begann der Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin seine Tätigkeit an der Christoph-Dornier-Klinik in Münster, einer überregional renommierten Fachklinik für Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung, wo er bis zu seinem Wechsel ins Landesklinikum Mauer leitender Oberarzt war.

Darüber hinaus ist er als staatlich anerkannter Dozent im Rahmen der Psychotherapieausbildung für Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten tätig, hält regelmäßige Fachvorträge über Therapiemöglichkeiten bei Zwangs- und Essstörungen und befindet sich in Weiterbildung zum verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisor am Institut für Fort- und Weiterbildung in klinischer Verhaltenstherapie Bad Dürkheim.

„Als Ziel meiner Tätigkeit im Landesklinikum Mauer steht die Weiterentwicklung bestehender, als auch der Aufbau neuer Behandlungskonzepte nach den neuesten medizinischen Leitlinien, sowie die Schaffung störungsspezifischer Therapieschwerpunkte und eines teilstationären Behandlungsangebotes, für die Patienten unseres Einzugsbereiches im Vordergrund.
Ein großes Anliegen ist mir auch die Öffnung der Abteilung nach Außen und Förderung der Antistigma-Arbeit, denn psychische Erkrankungen können jeden treffen und gehören professionell behandelt.“, erläutert der neue Abteilungsvorstand.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Prim. Dr. Marc Wolff einen erfahrenen, hochqualifizierten und kompetenten Psychiater als Ärztlichen Leiter an der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie gewinnen konnten und wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute in seinem neuen Aufgabenbereich.“, so die Ärztliche Direktorin Prim.a Dr. Ingrid Leuteritz im Namen der Klinikleitung des Landesklinikums Mauer.

v.l.n.r.  Prim. Dr. Marc Wolff, Ärztliche Direktorin Prim.a Dr. Ingrid Leuteritz, Pflegedirektor Gerhard Leonhartsberger, MSc, MBA und Kaufmännsicher Direktor Robert Danner, MSc, MBA