Landesklinikum Mauer: Gleichenfeier für Bauabschnitt 1 – Investition von 69 Mio. Euro

MAUER. Da das unter Denkmalschutz stehende Landesklinikum Mauer an seine Nutzungskapazität gestoßen ist, wurde eine Sanierung und Erweiterung notwendig, die nun in der Gleichenfeier für die Ausbauphase 1 ihren vorläufigen Höhepunkt findet.

Im Rahmen eines Festaktes bedankte sich Landesrat Mag. Karl Wilfing nach dem Gleichenspruch durch Herrn Ernst Aigelsreiter im Zuge der Übergabe des traditionellen Gleichengeldes bei den Mitarbeitern der bauausführenden Firmen.

"Das Landesklinikum Mauer wird durch dieses Bauvorhaben zu einem modernen Zentrum für körperliche und seelische Gesundheit ausgebaut. Für die Patientinnen und Patienten wird erstklassige medizinische Versorgung sichergestellt und Spitzenmedizin auf höchstem Niveau an diesem Standort langfristig gewährleistet. Insgesamt werden für diesen Bauabschnitt 69 Million Euro seitens des Landes Niederösterreich investiert. Besonders im Bezug auf die Kapazität in der Kinder- und Jugendpsychiatrie können wir neben der Eröffnung der Tagesklinik in Waidhofen/Thaya nun auch in Mauer einen wichtigen Schritt setzen. Das Haus 51 wird künftig die Kinder- und Jugendpsychiatrie beherbergen, die um zehn Plätze aufgestockt wird und sich kurz vor der Fertigstellung befindet", zeigt sich Mag. Karl Wilfing bei der Besichtigung der Baustelle erfreut.

"Beim Haus 49 (Erwachsenenpsychiatrie mit Akutversorgung) finden noch Hochbauarbeiten statt, während beim Haus 50 (Forensische Psychiatrie) der Innenausbau in vollem Gange ist. Trotz der enormen erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen schreitet der Baufortschritt zügig voran", so Regionalmanager Dr. Andreas Krauter.

Wichtig für das Wohlbefinden und eine positive Einstellung der Patientinnen und Patienten zu ihrem Aufenthalt ist die Schaffung einer wohnlichen Atmosphäre, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch im jeweiligen Patientenzimmer, zumal die Verweildauer der einzelnen Patienten mehrere Wochen (Haus 49), bis Monate (Haus 51) und Jahre (Haus 50) betragen kann. "Besonderes Augenmerk wird vor allem auf die Gestaltung der Patientenzimmer gelegt. Diese sollen Möglichkeit für Rückzug und Platz für die Aufstellung und Anbringung von Privatgegenständen bieten, wie z. B. durch offene Regale oder Magnetwände", betont Landesrat Mag. Karl Wilfing. Soweit räumlich möglich, können die Betten bei Bedarf an die Wand verschoben werden bzw. befinden sich die Betten in Raumnischen. Diese Aufstellung wirkt positiv auf das Schutzbedürfnis und damit auf das Wohlbefinden vieler Patienten.

Unterschiedlich gestaltete Aufenthaltsräume und die gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten fördern den sozialen Kontakt der Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander.

Eine offene Gestaltung der Räumlichkeiten durch große Glasflächen für natürliche Belichtung und weiten Blick in die Natur wirkt sich ebenfalls positiv auf die Patientinnen und Patienten aus. Die Einbettung der drei Häuser in die weitläufige öffentliche Parklandschaft und die Zuordnung großer Gartenflächen zu den jeweiligen Häusern bzw. Stationen wirken dem oft eingeschränkten Bewegungsradius der Patientinnen und Patienten vor allem bei geschlossener Unterbringung entgegen. Die unterschiedlich gestalteten Freibereiche bieten Möglichkeit zur körperlichen Betätigung und Entspannung.

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des gesamten Bauabschnittes 1 stellt eine wesentliche Qualitätsverbesserung sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar und ist für das zweite Quartal 2018 geplant.

Pressebild 1 v.l.n.r.: Kaufmännischer Direktor Robert Danner, MSc, MBA; Daniel Leichtfried, ARGE Hörlesberger GmbH & Gerstl KG; Landesrat Mag. Karl Wilfing; Kaufmännischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding Dipl. KH-BW Helmut Krenn
Pressebild 2 v.l.n.r. Daniel Leichtfried, ARGE Hörlesberger GmbH & Gerstl KG und Landesrat Mag. Karl Wilfing
Pressebild 3 v.l.n.r.: Kaufmännischer Direktor Robert Danner, MSc, MBA; NÖ Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer; Daniel Leichtfried, ARGE Hörlesberger GmbH & Gerstl KG; Landesrat Mag. Karl Wilfing; Kaufmännischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding Dipl. KH-BW Helmut Krenn; Bundesrat Andreas Pum; NÖ Landtagsabgeordneter Helmut Schagerl