Landesklinikum Mauer setzt auf beste heimische Lebensmittel

MAUER. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Landesklinikum Mauer ist man von überzeugt den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Landesklinikum Mauer.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Mauer auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Küchenleiterin Renate Vielmetti.

Zum Beispiel werden in Mauer ca. 150 bis 200 kg pasteurisierte Eier, geliefert von der Fa. Hagler aus Wallsee, sowie durchschnittlich 300 Stück Eier von der Fam. Puchebner aus Winklarn, pro Woche verarbeitet. Die hauseigene Bäckerei versorgt das Klinikum zu 100 % täglich mit frischem Bio-Brot und Bio-Gebäck. Die Rohstoffe dazu werden von der Fa. Rosenfellner aus St.Peter/Au geliefert, das sind in etwa 3.500 kg Bio-Weizenmehl, 300 kg Roggenmehl und 100 kg Weizenvollkornmehl pro Monat. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

v.l.n.r.: Monika Rosenfellner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Berta und Josef Hagler und Renate Vielmetti